Die KJG


Damals

Auch wenn es vielleicht langweilig erscheinen mag holen wir jetzt den Geschichtslehrer aus seiner Kiste und erzählen euch kurz wie die KJG überhaupt entstanden ist:
Damals – 1982 – wahrscheinlich sind die meisten von euch, wie auch die meisten von uns, viel zu jung und hatten noch nicht einmal das Licht der Welt erblickt. Als Helmut Kohl zum Bundeskanzler wurde und die Spider Murphy Gang mit „Skandal im Sperrbezierk“ aus den Radios schallt, passierte in einem kleinen Dorf am Rande der Großstadt München etwas, dass für die Gründung der KJG maßgeblich verantwortlich sein würde: Zum ersten Mal in Gauting wurden auch Mädchen zum Ministrantendienst zugelassen. Aus der bisherigen ausschließlich männlichen Ministrantengruppe und den Pfadfinderinnen der Gemeinde wurde eine gemeinsame Jugend – die KJG, wie sie auch heute noch besteht – gegründet.
„Ja, so war das damals“ und jetzt darf der verstaubte Geschichtslehrer auch ganz schnell wieder zurück in seine Kiste.

Heute

Dass „KJG“ eine Abkürzung sein muss sieht man leicht: Es steht für „Katholische Jugend Gauting“. Eigentlich erklärt der Name schon viel, trotzdem wollen wir euch noch ein bisschen mehr über uns erzählen. Wir sind die Pfarrjugend der Gemeinde St. Benedikt aus Gauting. Aus langer Tradition heraus bieten wir wöchentliche Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche von der 3. bis zur 10. Klasse aus der Umgebung an. Aber das ist noch lange nicht alles was wir für die „Grüpplinge“ – wie wir unsere Kinder nennen – anbieten. Fast jeden Monat wartet eine spannende Aktion oder ein Ausflug auf uns. Ob zum Rutschenparadies ins Alpamare, eine wilde Rallye durchs Deutsche Museum oder eine Fahrt zum Salzbergwerk nach Berchtesgaden uns ist nie langweilig und wir finden immer neue Ziele zum Entdecken und Spaß haben. Mehr über unsere Aktionen und Ausflüge könnt ihr auf dieser Seite finden.

Vielleicht konnten wir euch schon eine grobe Vorstellung geben worum es bei uns geht, aber wenn ihr einfach mal vor Ort vorbei schaut oder bei einer Aktion mitkommt werdet ihr sicher schnell sehen, warum die KJG für jeden etwas bietet.

Demnächst

  • 2.Aktionstag 10. Oktober 2020
  • Elternabend Tag 1 20. November 2020
  • Elternabend Tag 2 21. November 2020
  • Grüpplingsadvent 19. Dezember 2020

Aktuell

Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Folge uns!

Instagram